Herzlich Willkommen 2009!!!

… und sieh zu, dass Du mit Deiner Finanzkrise schnell wieder Land gewinnst!!!

Nicht nur, dass es bereits zum Unwort des Jahres 2008 gewählt wurde, nein auch in 2009 hat sie uns fester denn je im Griff: Die Finanzkrise. Ja bei solchen Aussichten können wirklich nur waschechte Zyniker ein „Frohes Neues“ wünschen. Selbst unsere Regierung musste die zu optimistischen Prognosen aus dem Vorjahr für dieses Jahr noch mal nach unten korrigieren.

Und doch schneien mal wieder die alljährlichen Weihnachts- und Neujahrsmails in die Inbox. Besonders von Leuten, von denen man schon lang oder noch nie etwas gehört hat. Überall heißt es: „Alles gute“, „Gesundes Neues und viel Erfolg“. Die allerbesten Versprechungen wurden sich gemacht und dieses Jahr sollen wieder einige Träume wahr werden. Und warum?

Getreu dem Motto: stell Dir vor, es ist Finanzkrise und keiner merkt es!

Im Weihnachtsrausch wurde wieder mehr Geld denn je ausgegeben, Berlin war aufgrund der vielen Raketen und Knaller zwei Tage lang in dichtesten Nebel gehüllt und selbst ehemalige Lehmann Brüder sieht man nun in ihren eigenen Coffeeshops fröhlich hinter der Theke; stolz auf das Erreichte und endlich auch mal glücklich. Mal Hand aufs Herz: die ganze Zeit Jeopardy mit den Existenzen anderer Menschen spielen, schlägt früher oder später auf das Gemüt und die Gesundheit. Dann lieber doppelte Espressi servieren und etwas gegen das Suppenkoma in der Mittagspause unternehmen. Vielleicht auch mal einen Kaffee an den Obdachlosen vor der Tür, dafür dass man seine Finanzen noch vor 2 Wochen auf dem Parkett verjubelt hat.

Na gut, den Armen gehts immer noch besch… und auch die eben noch aufsteigenden Chinesen, wissen noch nicht recht, was nun besser ist: wieder zurück bei den Eltern auf dem Land mit nix außer nem Sack voll Arbeit oder aber in der Legefabrik 14 Stunden Pullis stricken mit nix außer einer Hand voll Reis. Auch wird das neue Jahr mal wieder vom Krieg im Gazastreifen und Hungersnot in Simbabwe überschattet. Aber mal Hand aufs Herz: in welchem Jahr gabs mal keinen Krieg und keine Hungersnot irgendwo?

Zurück in Deutschland, bei diesen Spritpreisen, den vielen Rabatten und der Rückkehr der Pendlerpauschale für alle sind die Aussichten fürs laufende Jahr doch gar nicht so schlecht. Mit etwas mehr Hand aufs Herz und weniger Jeopardy geht dann vielleicht auch dieses Jahr noch viel schneller vorbei, als das Letzte. Schließlich sinds ja nur noch 357 Tage …

und dann ist auch fast schon wieder Fußball-WM.

Schreibe einen Kommentar